RADTOUREN:

Nationalpark Kalkalpen, E-Bike Genusstour „Auf den Spuren der Waldbahn ins Reichraminger Hintergebirge“

Tourinformation:

Wir begeben uns auf den Hintergebirgsrad-Wanderweg, eine der schönsten Radtouren Österreichs.
Individuelle Anfahrt nach Reichraming. Treffpunkt und Ausfassen der Räder bei unserer Verleihstation direkt neben dem Gemeindeamt Reichraming (Gratisparkplatz vorhanden).Die traumhafte Tagestour im Nationalpark Kalkalpen führt uns zuerst entlang des Reichramingerbaches bis zum Anzenbachschranken.

Dort beginnt ein ca. 15 km langer Rad-Themenweg mit Erlebnisstationen, Rekonstruktionen einer Holzriese und einer Lafthütte, die die Radtour bereits am Beginn besonders reizvoll macht.
Zweifelsohne zählt der Hintergebirgsradweg zu den schönsten Radstrecken in ganz Österreich. Ein Großteil der Strecke verläuft auf der ehemaligen Trasse der Waldbahn, die der Erschließung der Wälder im Reichraminger Hintergebirge diente. Im Jahre 1971 fuhr sie zum letzten Mal durchs Hintergebirge.

Die GROSSE KLAUSHÜTTE bietet eine willkommene Rastmöglichkeiten. Von dort verläuft die Radtour entlang dem Großen Bach.Den größten Reiz machen im Reichraminger Hintergebirge sicher die zahlreichen Schluchten und Gräben aus, die sich die Bäche in jahrtausendlanger Arbeit in das sehr unterschiedliche Gestein frästen. Beliebtes Ziel ist daher auch die GROSSE SCHLUCHT, die man am TRIFTSTEIG erkunden kann.

Im Sommer laden die unzähligen Tümpel zum Baden eine und bieten eine herrliche Abkühlung.
Vorbei am SCHLEIERFALL und unzähligen Tunnels geht es bis zum Talschluss nach WEISSWASSER zum Biwakplatz.
Nach einer kurzen Rast beginnt die Rückfahrt.

Tourdaten:

  • ca. 40 km, 250 hm, leichte, familientaugliche Tour mit Trekkingbike, optional auch mit Kinderanhänger,
  • Asphalt, Schotter, 4-5 h
  • ab 5 Personen (max. 10 P.), jeden Samstag/Sonntag, ab 13 Uhr
  • Preis pro Person: € 50,-

BUCHBAR BEI BERNHARD HUBER

Tel: 0664/5810071
bernhard-huber@gmx.at